Blog der Universitätsbibliothek (UB) der TU Bergakademie Freiberg

10. Apr 2013

Testzugang zu „Statista“!

Verfasst von Heike Schwarz in Datenbanken

Statista

Statista

Statista ist ein deutschsprachiges Statistikportal, das mehr als 1 Millionen Fakten, vor allem Marktdaten, Studien und Statistiken, zu mehr als 85.000 Themen bündelt und aufbereitet.

Die Nutzeroberfläche von Statista ermöglicht die direkte Stichwortsuche. Quellen und weiterführende Informationen zu den einzelnen Statistiken werden ausführlich dargestellt. Außerdem stehen die Statistiken bequem zum direkten Download als Excel- und Powerpoint-Datei bzw. als Bild (JPEG) zur Verfügung.

Alle interessierte Hochschulangehörigen sind herzlich dazu eingeladen, das Statista-Portal bis zum 15. Mail 2013 umfassend zu testen.

Über ein Feedback bezüglich Inhalt, Funktionalitäten und Bedienbarkeit des Portals würden wir uns freuen.


4 Kommentare zu “Testzugang zu „Statista“!

    1. Dana Kuhnert

      Hallo Peter,

      der Testzugang von Statista wurde umfangreich genutzt. Wir haben viele positive Feedbacks bekommen. Deshalb bieten wir das Statistikportal seit Herbst 2013 im Rahmen einer Campuslizenz an. Der Zugriff auf Statista erfolgt über die Website der UB/ Fachdatenbanken (http://de.statista.com/).

      Ihre Universitätsbibliothek

      Antworten
  1. Marco

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider konnte ich das Portal bisher nur oberflächlich testen. Ich halte die generelle Möglichkeit zur Nutzung jedoch für sehr nützlich. In den von mir durchsuchten Bereichen (ausschließlich betriebswirtschaftlicher Natur) war ein breites Spektrum von Marktdaten verfügbar und die Bedienung gestaltet sich sehr benutzerfreundlich. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Zugang auch weiterhin erhalten bleibt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.