23. Juli 2015 – Sylvia Voigt Allgemein

Erneut Gold für unsere Universitätsbibliothek

#ranking #bibliothek

Die Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg verteidigt zum wiederholten Male ihr Goldprädikat beim Bibliotheksranking BIX

Beim bundesweiten Bibliotheksrbix_2015_urkundeanking BIX hat die Freiberger Universitätsbibliothek bei den einschichtigen wissenschaftlichen Bibliotheken in allen vier Zieldimensionen – Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential – ihren Platz in der Goldgruppe verteidigt. Bereits zum zehnten Mal hat sich die Uni-Bibliothek daran beteiligt und zum vierten Mal in Folge dieses Topergebnis erreicht. Insgesamt nahmen an diesem freiwilligen Leistungsvergleich 145 öffentliche Bibliotheken und 64 wissenschaftliche Bibliotheken teil.

Kaum zu glauben, aber wahr: in den letzten drei Jahren konnte sich die Uni-Bibliothek trotz viermal Gold immer weiter steigern. Vor zwei Jahren war sie die beste unter den ostdeutschen Uni-Bibliotheken, ein Jahr später war sie die einzige aller deutschen Universitätsbibliotheken mit viermal Gold. Und in diesem Jahr hat sie von allen teilnehmenden 31 einschichtigen wissenschaftlichen Bibliotheken viermal Gold erreicht, darunter waren auch namhafte Bibliotheken aus Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und Tschechien.

Das überraschte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ganz ehrlich, mit so einem Ergebnis haben wir nicht gerechnet“, sagt die stellvertretende Bibliotheksdirektorin Sabine Albani. „Denn auch unser Budget wird nicht größer, und die eine oder andere Einsparung war nötig. Trotzdem haben wir natürlich versucht, unseren Studierenden und Nutzern auch weiterhin bestmögliche Services und Arbeitsbedingungen in unserem in die Jahre gekommenen Gebäude anzubieten.“

Der BIX Bibliotheksindex wurde 1999 initiiert und von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) durchgeführt. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen kurz, prägnant und aussagekräftig zu beschreiben.

Inzwischen informierte der DBV, dass das Projekt zum Ende des Jahres eingestellt werden muss. Leider konnte langfristig kein tragfähiges Finanzierungsmodell für den BIX gefunden werden.

Sabine Albani bedauert das sehr. „Schade“, meint sie, „wir hätten uns gern auch weiterhin mit anderen Bibliotheken gemessen. So bleibt uns nur, uns mit Gold aus dem BIX zu verabschieden.“

Als einschichtig werden Bibliotheken bezeichnet, in denen die Hauptbibliothek und die Zweigbibliotheken einer zentralen Leitung unterliegen.

BIX 2015
BIX-Ergebnis 2015 (Auszug):
bix_2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert