Wir sind dabei – Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2019

Datum: 22.06.2019

Am 22. Juni 2019 findet die „Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft“ statt, an der sich natürlich auch die Universitätsbibliothek Freiberg beteiligt.

Die UB bietet ein interessantes und vielfältiges Programm zum Mitmachen, Zuhören und Staunen an.

Unser Programm:

Virtuelle Welten entdecken

(Veranstaltung für Kinder)

Für die kleinen Forscher kann die Reise durch die virtuelle Welt gleich in der Kinderecke starten. Dort warten Regenwaldbewohner, Piraten und Autos, aber auch Modelle von Pflanzenzellen oder Vulkane darauf, dass sie mit iPad und Co. zum Leben erweckt werden (Augmented Reality, AR). Die dafür notwendigen Tablets gibt’s vor Ort.

Bibliothek – Zurück in die Vergangenheit

(Vorführung)

Wer sich die Welt lieber auf bekannte Weise erschließen möchte, der kann sich zahlreiche historische Fotografien ansehen. Oder er widmet sich einer Auswahl an frei zugänglichen und mit offenen Lizenzen versehenen Filmen zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands bei unserem Kooperationspartner Deutsche Digitale Bibliothek (DDB).

Bibliothek – Zurück in die Zukunft

(Vorführung)

Beginnen wir im Jahr 1831. Humboldt ist in diesem Jahr viel in Paris aktiv und in München wird ein aus englischem Seidenpapier hergestellter Globus veröffentlicht, der mit den Mitteln der Pneumatik funktioniert. Dargestellt sind u.a. Seerouten von großen Entdeckern. Die knapp 200 Jahre haben aber ihre Spuren hinterlassen: die Luft hält kaum noch und zudem ist das dünne Papier sehr empfindlich. Um dennoch dieses einzigartige Objekt allen zugänglich machen zu können, wurde der Globus 2018 digitalisiert und anschließend in den virtuellen Raum teleportiert.