Open Access Talk: „What’s in a number?“

Datum: 25.08.2022

Online

Die Bedeutung bibliometrischer Indikatoren als Bewertungsgrundlage von OA-Publikationsangeboten

Angesichts der gegenwärtigen wissenschaftspolitischen Bedeutung von Open Access (OA) ist die Bewertung von Open-Access-Publikationsorganen in der wissenschaftlichen Praxis sehr relevant. Noch immer werden von Wissenschaftler*innen und Forschungseinrichtungen hierfür bibliometrischen Kennzahlen herangezogen.

Der Vortrag vermittelt Kontextinformationen, wie bibliometrische Indikatoren verantwortungsvoll herangezogen werden können, um bei der Bewertung eines Publikationsangebotes behilflich sein zu können.

Eingeladen sind insbesondere Wissenschaftler*innen und Beschäftigte in forschungsunterstützenden Positionen sowie alle Interessierten.

Vollständige Ankündigung und weitere Informationen.

Referentin: Roberto Cruz Romero, Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW)
Ort: Online (Big Blue Button)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Reihe Open Access Talk ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network. Die Technische Informationsbibliothek organisiert und führt dieses neue Angebot einmal im Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten rund um Open Access durch.