Schulungswoche zu Literaturdatenbanken

Datum: 22.11.2021 - 26.11.2021

Online

Sie studieren oder forschen in den Bereichen Ingenieur- / Geowissenschaften, Physik oder Informatik? Nehmen Sie an unseren kommenden Webinaren teil, um zu erfahren, wie Sie auf die Datenbanken der Anbieter ProQuest und IET zugreifen und effizienter recherchieren können. In der Woche vom 22.-26.11.21 bietet die UB-Freiberg eine Schulungswoche zu vier spezifischen Literaturdatenbanken an. Für alle Datenbanken erfolgt ein kurzer Überblick über den Inhalt und die Nutzung gefolgt von einer Live-Vorführung der Funktionalität an ausgewählten Recherchebeispielen.

Eine Registrierung ist bei allen Schulungen erforderlich.

Im folgenden finden Sie kurze Erläuterungen zu den Literaturdatenbanken:

• Materials Science and Engineering Collection (ProQuest): umfasst die Datenbanken METADEX und POLYMER Library sowie Volltextzugriffe auf unterschiedliche Literaturdaten aus Bereichen der Materialwissenschaften, des Maschinenbaus, der Energie- und Nanotechnik sowie der Computertechnik.
  • Inspec (ProQuest): Abstract- und Zitationsdatenbank internationaler Fachliteratur der Physik, Elektrotechnik, Computer- und Informationstechnik, Regelungstechnik sowie verwandter Gebiete.
  • GeoRef (ProQuest): geowissenschaftliche Literaturdatenbank mit Schwerpunkten in den Bereichen der Regionalgeologie, Energiequellen, Ingenieurgeologie, Geophysik, Hydrologie, Mineralogie und Seismologie.
  • Inspec (IET): siehe Inspec (ProQuest) mit anderer Nutzeroberfläche und Verknüpfung mit Inspec Analytics Plus.
  • Inspec Analytics Plus (IET): Erweiterung der Inspec, um bibliometrische Analysen durch Auswertung der Zitierungen von Publikationen, Datenexporte im CSV-Format zur eigenen Datenverarbeitung sowie Optimierung der Publikationsstrategie für Reichweite und Impact.