Technische Regelsetzung kennen und nutzen

Informationsveranstaltung Technische Regelsetzung

Datum: 03.11.2022

Jeder kennt DIN A4, jeder nutzt mehr oder weniger absichtlich Normen und Standards, aber kaum jemand weiß wie sie entstehen. Wer schreibt diese Dokumente? Wer bestimmt, was genormt wird? Wer ist zuständig, wenn die Forschung völlig neue Technologiefelder erschließt? Und was hat das alles mit mir zu tun? In diesem Vortrag erhalten Sie Einblicke in die gar nicht so geheime Welt der technischen Regelsetzung.

• Was ist DIN?
  • Was sind Normen und Standards und was ist der Unterschied?
  • Wie kann ich Standards nutzen, um mein Wissen aus der Forschung in die Welt der Industrie zu transferieren?
  • Wenn ich finde, dass in einer Norm Blödsinn steht, habe ich dann Pech gehabt?
  • Und nicht zuletzt: Arbeiten bei DIN Menschen?

Sie haben mehr Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, als Sie denken!

Die Referentin Amelie Leipprand ist Diplomingenierin für Maschinenbau und ist bei der DIN e.V. für die Zusammenarbeit mit den Hochschulen verantwortlich.

Im zweiten Teil des Vortrags, welcher von der Unibibliothek übernommen wird, geht es um das Thema der lokalen Recherche in Normendatenbanken. Wir geben Einblick in die Recherche im Portfolio der UB Freiberg:

• Datenbank Perinorm / Nautos
  • VDE NormenBibliothek
  • ASTM-Standards
  • Patentrecherche

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bei Fragen kontaktieren Sie gerne: .

Die Veranstaltung wird zusätzlich online unter folgenden Link übertragen.