28. Mai 2014 – Heike Schwarz Allgemein

Wissenschaftlicher Altbestand durch Regengüsse beschädigt

Bestände des 17. und 18. Jahrhunderts, die zum Teil mit Pergamentbänden versehen sind.
(c) TU Bergakademie Freiberg

Die gestrigen (27.05.) Regengüsse und der damit einhergehende Wassereinbruch haben auch den Altbestand der Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ stark in Mitleidenschaft gezogen. 30 laufende Meter mussten ausgeräumt werden. Etwa 1000 Bände waren gestern bedroht, konnten jedoch bis auf 104 Bände von den Mitarbeitern der Universitätsbibliothek evakuiert und zum Trocknen in den Lesesaal des Wissenschaftlichen Altbestandes gelegt werden. Die erwähnten 104 Bände waren so nass, dass sie umgehend zum Gefriertrocknen ins Zentrum für Bestandserhaltung nach Leipzig gebracht werden mussten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro (ohne die Gefriertrocknung). Da viele der betroffenen Bände nun dringend restauriert werden müssen, plant die Bibliothek für kommendes Jahr eine Buchpatenaktion.

(Quelle: Pressestelle TU Bergakademie Freiberg, 28. Mai 2014)

3 Gedanken zu „Wissenschaftlicher Altbestand durch Regengüsse beschädigt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert